Dr. Gila Brandt - Herrmann  
     
     
     
     
 

Berufsbiografien von Informatikern könnten unterschiedlicher nicht sein. Viele von ihnen übernehmen neue Aufgaben und benötigen Kompetenzen, die von ihrer ursprünglichen Ausbildung abweichen.

Wie lässt sich der Weg von der ursprünglichen Qualifikation zu den neuen Herausforderungen verstehen und begleiten?

Die universitäre Erstausbildung verlassen Informatiker bestens ausgestattet mit technischem und theoretischem Fachwissen. Berufspraxis verlangt ihnen allerdings ein tiefes Verständnis für die Anwendungsfelder der Informatik ab. Diese Anwendungsorientierung geht mit einem erhöhten Anspruch an die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten einher. Nur wenige Informatiker entscheiden sich, diesen Spagat zwischen sozialen sowie kommunikativen Kompetenzen und der fachlichen Informatik-Qualifikation zu überbrücken. 

 

 
     
 

Letzte Aktualisierung: 30.03.2008 - Impressum